DAS ALLERLETZTE AUS DER SCHUNDBURG

Samstag, 23. September 2023

Fanzeichnungen in PERRY

In PERRY - UNSER MANN IM ALL wurden in den 70ern gelegentlich Fanzeichnungen und Fancomics veröffentlicht. Darunter auch einige Zeichnungen von Themistokles Kanellakis, der ein Jahrzehnt später ... (weiter)

Samstag, 10. Dezember 2022

Als wäre man wieder sechs

Es ist nicht leicht, ein Kind zu sein. Ständig kommen einem die Erwachsenen in die Quere. Das gilt natürlich auch, wenn man als Erwachsener versuchsweise wie ein Fünf- oder Sechsjähriger ... (weiter)

Freitag, 25. November 2022

Zeitreise auf Krücken

Leider sind all meine Zeichnungen aus Kindheit und Jugend unter die Räder gekommen. Das gestaltet einige der geplanten Zeitreisen schwierig - speziell die ins Alter von ca. drei bis vier Jahren. (weiter)

Mittwoch, 16. November 2022

Schlechter zeichnen durch ZURÜCK AUF LOS!

Es liegt auf der Hand, warum aus mir nie ein Zeichner wurde: weil ich nicht zeichnete! So einfach ist das. Der Bäcker backt, der Maurer mauert und der Zeichner zeichnet. Macht er’s nicht, ist ... (weiter)

Sonntag, 13. November 2022

Revolution und Konterrevolution

Mit 17 wurde ich Mitglied eines Perry-Rhodan-Clubs und kam in Kontakt mit der überregionalen Science-Fiction-Fanszene, dem sogenannten »Fandom«. Dadurch änderte sich einiges. Bald wurde ich ... (weiter)

Samstag, 12. November 2022

Muskeln sind böse, falsche Muskeln verderblich!

1974 begann der Williams-Verlag mit der Publikation der wichtigsten US-Marvels auf deutsch - insgesamt 7 Comic-Serien, fast lückenlos alle Geschichten von Anfang an. Ein paar Jahre später wurde ... (weiter)

Donnerstag, 10. November 2022

Der Beginn einer Liebe

Sommer 1971: Mein Vater verfiel mehr und mehr seiner Liebe Wicküler Bier, Time Tunnel eroberte den Bildschirm, Raumschiff Enterprise folgte ein paar Monate später. Doch davon bekam ich wenig ... (weiter)

Donnerstag, 10. November 2022

Mit dem Untertassenlineal ins Weltall

Die nächste verpasste Gelegenheit, zeichnerisch aufs Gaspedal zu treten, bot sich mir im Sommer 1971. Ich war zehn Jahre, als ich mit meiner Mutter unseren Stammkiosk betrat. Das Angebot an ... (weiter)

Dienstag, 08. November 2022

Ein Blick durchs Butterbrotpapier

Los geht’s mit der Forschungsreise! Ich werde herausfinden, warum aus mir kein Comiczeichner und auch kein Perry-Rhodan-Illustrator wurde! Noch in der Grundschule hielt ich mich für einen ... (weiter)

Freitag, 04. November 2022

Kassensturz im Zeichnerkonto

Ok. Die Würfel sind gefallen, ich will und werde von nun an massig Energie in die Schundzeichnerei stecken. Aber zuerst mal sehen, was so auf dem Konto ist - dem Zeichnerkonto! Auf der einen ... (weiter)

SCHUNDGESCHICHTEN

»Ich wär so gern ein Monster
- oder wenigstens ein Mutant!«

Ich bin ein Spinner. Ein infantiler Träumer, verliebt in Schund. Nach meinen Fanzines GORGOL und FANTASTRIPS war 1981 Schluß damit, ich wollte echte Abenteuer.
Von da an hatte 41 Jahre mein Alter Ego Karl Nagel das Sagen. Weil dieser aber seit einer Weile eher gemütlich zur Tat schreitet, habe ich genug Gelegenheiten, wieder das Kommando zu übernehmen.
Es gilt noch einen Stapel offener Rechnungen zu begleichen - ich mag etwa als Zeichner talentfrei und unfähig sein, aber seit wann ist das ein Grund, es nicht immer und immer wieder zu versuchen? Soviel habe ich in den vergangenen Jahrzehnten von Karl gelernt.
Schöner Scheitern lautet nun die Devise - und (nicht nur) darüber berichte ich in GORGOL aus der Schundburg.
ACHTUNG!
Ihr Computer ist eingeschaltet!
Sie sind mit dem Internet verbunden!
Hier werden SESSIONS und COOKIES verwendet!
Die Inhalte dieser Website könnten Sie verunsichern!
MINDERJÄHRIGE könnten in ihrer Entwicklung gestört werden!

MACHT IHNEN DAS ANGST?

WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?

DENKEN SIE GRÜNDLICH
DARÜBER NACH!